Zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar

"Du wirst überleben und erzählen, was mit uns geschehen ist." Diese Worte ihrer Mutter im Konzentrationslager Auschwitz haben Erna de Vries ihr Leben lang begleitet. Sie sind ihr Verpflichtung gerade jungen Menschen davon zu erzählen. Nicht als "Rache, Vergeltung und Abrechnung mit der Vergangenheit", sondern als "Mahnung und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft".

Am Sonntag, den 26. Januar wird um 15 Uhr in der Gedenkstätte Esterwegen
der Dokumentarfilm "Erna de Vries | Ich wollte noch einmal die Sonne sehen" gezeigt. Sie selbst wird auch anwesend sein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Im Anschluss an diese Veranstaltung besteht in den Räumen des Klosters die Möglichkeit, der eigenen Betroffenheit und Sprachlosigkeit Ausdruck zu verleihen.

Am Morgen des 27.01.20 feiern wir die übliche Hl. Messe um 7.30 h ganz bewusst im Gedenken aller Opfer des Nationalsozialistischen Regimes. Herzlich laden wir Sie dazu ein!.